Blog        über mich
Don Reinhards Videoliste

Hier verlinke ich Videos auf YouTube, die ich interessant finde.


----------

Zur Überwindung des Nihilismus
Markus Gabriel ist ein sehr vielversprechender junger Philosoph, finde ich, und seine Gedanken sind absolut kompatibel mit der Idee des bedingungslosen Grundeinkommens. Das Video ist, zugegeben, relativ anspruchsvoll, doch ist das für mich kein Grund, es nicht trotzdem bedenkenlos weiterzuempfehlen. Wer es beim ersten Mal nicht versteht, kann es sich ja später irgendwann noch mal ein zweites Mal ansehen.
8. November 2019

----------

Bedingungsloses Grundeinkommen
Sascha Liebermann betreibt einen Blog und hält oft Vorträge zu diesem Thema. Den einen oder anderen habe ich mir auch schon live angesehen, unter anderem in Rüsselsheim. Dieses Video hier ist schon einige Jahre alt, aber nach wie vor sehenswert.
5. November 2019

----------

Billige Lebensmittel aus Fernost
Die in diesem Video dargestellten Probleme und Missstände sollten wir, finde ich, sehr ernst nehmen. Ein erster Schritt wäre vielleicht, die Kennzeichnungsvorschriften bei Lebensmitteln zu verbessern. Allerdings gibt es Lebensmittelskandale bekanntlich auch bei deutschen Produkten, und zwar gar nicht mal so selten. Wirklich an der Wurzel packen würde man diese Problematik also vermutlich erst dann, wenn man weltweit ein bedingungsloses Grundeinkommen einführt. Denn dann würden nur noch diejenigen in der Lebensmittelbranche arbeiten, die irgendwie Spaß an dieser Arbeit haben, und das würde die Qualität verbessern.
5. November 2019

----------

Top 50 Game Boy Games (englisch)
Wer zu jung oder zu alt ist, um die Blütezeit des Gameboys in den frühen neunziger Jahren noch selbst richtig miterlebt zu haben, der bekommt hier einen guten Eindruck davon, was den Charme der Gameboyspiele so ausmachte. Ich selbst habe übrigens die meisten Spiele in diesem Video gar nicht gekannt. Es gab so viele verschiedene. Doch das Spiel, das ganz am Schluss kommt ("Zelda - Link's Awakening"), habe auch ich damals von Anfang bis zum Ende durchgespielt. Das war auch eines der wenigen Spiele, die es komplett auf Deutsch gab.
4. November 2019

----------

Grundeinkommen Arschloch Klartext
Dieses Video ist aus dem Jahr 2010, aber der Humor darin ist zeitlos. Ich finde es auch nach mehrfachem Ansehen noch lustig.
4. November 2019

----------

Schneller heizen - auf 5 oder auf 3?
Jetzt im Winter ist es, auch angesichts des Klimawandels, nützlich zu wissen, wie man zuhause gut und richtig heizt. Was mir an diesem Video gefällt, ist, dass sich dieser Youtuber nicht mit einer schnell mal dahergesagten Antwort zufriedengibt, sondern es wirklich ganz genau wissen will.
4. November 2019

----------

Denken als Experiment
Hier ist der bekannte Philosoph und Buchautor Richard David Precht im Schweizer Fernsehen zu sehen.
4. November 2019

----------

Turn, Turn, Turn
Pete Seeger ist eine recht interessante Persönlichkeit. Er hat sich zeit seines Lebens für Gewerkschaften und Sozialismus eingesetzt, zugleich aber auch das Lied "Turn, turn, turn" geschrieben, das später von einer anderen Gruppe gecovert wurde, und in dem er im wesentlichen einen Ausschnitt aus der Bibel zitiert. Darin heißt es, dass es für alles auf dieser Erde eine Zeit gibt...
Ich glaube, dass das auch für Klassenkampf und Sozialismus gilt. Das zwanzigste Jahrhundert war dafür die richtige Zeit, weil diese Konzepte damals wichtig und notwendig waren. Das 21. Jahrhundert dagegen ist vielleicht eine neue Zeit, eine Zeit für etwas anderes: für das bedingungslose Grundeinkommen.
4. November 2019